- Details
- Kategorie: News
Am 19. August feierte der Polizei-Schießsport-Club Dinslaken als jüngster Schießsport treibender Verein in Dinslaken sein 50-jähriges Jubiläum in der Eventlokation DiWa auf dem alten Stahlwerksgelände an der Thyssenstraße. Um 14 Uhr begann der Festakt als feierlicher Teil des Jubiläums. Die PSSC-Schützen erwarteten Gäste aus der Verwaltung und Politik der Stadt Dinslaken, aus den Sportverbänden sowie aus den Vereinen des Schützenbezirks 012 Dinslaken mit einem Sektempfang.
Der Vorsitzende Eckhard Lauer begrüßte die ca. 30 Ehrengäste namentlich, darunter auch der Gründer und Ehrenpräsident des PSSC, Host Schmelt. Lauer bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei allen Gästen für die vielfältigen Unterstützungen, die der Verein in den zurückliegenden 50 Jahren erfahren durfte, nicht zuletzt beim Kampf um den Erhalt seiner Heimat, der Schießanlage in der Eis-Sporthalle. Er lobte weiterhin den Zusammenhalt unter den Vereinen, die immer füreinander da sind, wenn Not am Mann ist. Hier seien trotz aller sportlichen Konkurrenz Kameradschaften und Freundschaften entstanden.
Nach der Begrüßung und Danksagung gab der stellvertretende Vorsitzende Stefan Freise noch einen kurzen Überblick zum Werdegang des PSSC Dinslaken. Im Rahmen dieser Rede wurde auch der Ehrenvorsitzende Horst Schmelt für seine 50-jährige Treue zum Verein und Mitgliedschaft im RSB und DSB geehrt. Er erhielt Urkunden, Nadeln und, da er ja mit Orden, Nadeln und weiteren Auszeichnungen bereits überhäuft ist, für sein leibliches Wohl eine gute Flasche Rotwein.
Im Anschluss daran überbrachten die Bürgermeisterin der Stadt Dinslaken, Frau Michaela Eislöffel, der Kreissportbundvorsitzende Gustav Hänsel, der Vorsitzende des Schützenverbandes Dinslaken Dieter Petrak sowie der Vorsitzende des SV Wacht am Rhein Reinhard Müller für die Verbandsgruppe Voerde Süd ihre Grußworte.
Horst Schmelt übergab anschließend mit stolzen Worten noch ein persönliches Geldgeschenk zur Unterstützung der ersten Luftpistolenmannschaft, die vor einigen Wochen den Aufstieg in die zweite Bundesliga erreichen konnten.
Zum Abschluss bedankte sich Eckhard Lauer für die zahlreichen Jubiläumsgeschenke der Gäste und wünschte allen Anwesenden noch gute Gespräche bis zum Ende des Festaktes um 16 Uhr.
Nach einer Pause von zwei Stunden, die die Vereinsmitglieder des PSSC nutzten, sich in legerere Kleidung zu hüllen, begann dann der vereinsinterne Teil der Feier. Zu Beginn der internen Feier ehrten Eckhard Lauer und Stefan Freise noch die übrigen Jubilare des PSSC Dinslaken: für 50 Jahre Mitgliedschaft Siegfried Matschnigg und Wilfried Kleffken, für 40 Jahre Dieter Krupka, Karin Loskiel, Uwe Bienemann, Heinz Braun und Thorsten Griepenkerl, seit 25 Jahren Mitglied im PSSC sind Tamara Lauer, Sylvia Meyer und Michael Krampen. Bei leckerem Essen, guten Getränken und Tanz zur Musik vom DJ „Rascale“ wurde dann bis in den späten Abend gefeiert. Um kurz nach ein Uhr endete ein Tag, von dem alle Beteiligten zwar erschöpft, aber durchweg begeistert waren.
- Details
- Kategorie: News
Unsere Webseite wird umgebaut und auf neue technische Füße gestellt.
Es kann daher in der nächsten Zeit zu optischen Verändeurngen und temporären Problemem mit der Erreichbarkeit kommen.
Wir bitten das zu entschuldigen.
mfg
Der Vorstand
- Details
- Kategorie: News
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder.
Am Mittwoch, dem 26.04.2023 um 19:00 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Jugendraum der Eis-Sporthalle statt (oberhalb unserer Vereinsräume).
Tagesordnung
- Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit und des Stimmrechts
- Totenehrungen
- Genehmigung der mir der Einladung zugestellten Niederschrift der JHV vom 27.04.2022
- Eingegangene Anträge
- Neuaufnahmen
- Berichte des Vorstandes
- a) Vorsitzender
- b) Sportleiter
- c) Jugendleiter
- d) Damenleiterin
- e) Geschäftsführer
- f) Kassenprüfer
- Entlastung / Wahl eines Kassenprüfers
- Vorschlag zur Erhöhung der „Geld-Ersatzleistung Arbeitsdienste“ (zur Abstimmung)
- Satzungsänderung „Fördermitgliedschaften“
- 50 jähriges Jubiläum des PSSC am 19. August 2023
- Informationen zum Sport und Sportbetrieb
- Ehrungen und Ernennung eines Ehrenmitglieds (Ehrenmitgliedschaft zur Abstimmung)
- Sommerfest 2023
- Termine 2023
- Verschiedenes
Anträge zum TOP 3 sind spätestens bis zum 17.04.2023 beim Vorsitzenden einzureichen.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
gez. Eckhard Lauer gez. Elke Driesch
(Vorsitzender) (Geschäftsführerin)
- Details
- Kategorie: News
Liebe Mitglieder,
in 2021 hatte Corona uns noch fest im Griff, bremste uns brutal aus und bestimmte lange Zeit unser Handeln. Inzwischen haben wir gelernt damit umzugehen, die meisten von uns sind trotz Mehrfachimpfung inzwischen einmal daran erkrankt, manche hatten kaum Symptome, andere hat es richtig von den Füßen gehauen … einige haben auch nach Wochen noch mit den Nebenwirkungen zu kämpfen. Die Hoffnung, dass zum Frühjahr hin alles wieder besser und normaler wird, wurde am 24. Februar mit dem Angriff Russlands auf die Ukraine schlagartig zunichte gemacht. Das damit verbundene menschliche Leid ist unfassbar und ich bin zutiefst entsetzt zu sehen wozu „Menschen“ im Stande sind.
Es sind aber auch positive Dinge geschehen. Der ersatzlose Abriss der Eishalle scheint vorerst vom Tisch zu sein. Die Stadtwerke Dinslaken sind hier – auf Drängen der Politik - eingesprungen und haben der gGmbH den Gang in die Insolvenz erspart. Wie es letztlich weitergeht wird sich hoffentlich bald herausstellen. Aufgrund einer Schimmelbelastung ist allerdings der Schießstand in der Eishalle nicht mehr in dem gewohnten Umfang und uneingeschränkt nutzbar. Hier sind uns unsere Schützenbrüder und Freunde vom DJK Lohberg uneigennützig zur Seite gesprungen und haben uns ihre Anlage ohne zeitliche Begrenzung an den Montagen zur Verfügung gestellt.
Sportliche Erfolge gab es natürlich auch. Unsere erste Mannschaft mit der Luftpistole hat sich von der Landesoberliga in die Rheinlandliga gekämpft und steht auch dort im Moment ungeschlagen an Platz eins der Rangliste. Ein weiterer Aufstieg in die zweite Bundesliga erscheint tatsächlich möglich. Auch bei den Meisterschaften konnten sich wieder etliche von uns zu den Landes- und Deutschen Meisterschaften qualifizieren.
Aber trotz aller positiven Ereignisse überwiegt bei mir immer noch die Unsicherheit, wie die Zukunft letztlich sein wird.
Hoffen wir also alle gemeinsam, dass das Jahr 2023 gesünder, stressfreier und vielleicht - oder hoffentlich - auch friedlicher wird.
Euch und euren Familien schöne und besinnliche Feiertage. Kommt gut ins neue Jahr.
Für 2023 wünsche ich euch und euren Lieben alles Gute, vor allem ganz viel Gesundheit, Glück und sportliche Erfolge.
Euer Ecki
- Details
- Kategorie: News
Liebe Sportfreunde,
dieses Jahr feiern wir unser Sommerfest im August. Hierzu möchten wir alle Mitglieder und evtl. Gäste, die natürlich auch herzlich willkommen sind, einladen. Wir haben für dieses Jahr wieder eine Grillfete am Rhein in Götterswickerhamm bei Elke und Stephan geplant, die uns wieder Ihren Garten mit Rheinblick zur Verfügung gestellt haben.
Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt.
Nach dem Motto „Trinken wir noch a Glaserl Wein.“ treffen wir uns am,
13. August 2022 ab 16:00 Uhr
an der Dammstraße 42 in 46562 Voerde (Götterswickerhamm) neben der Gaststätte Rheinwacht zum gemütlichen Beisammensein.
Die Kostenbeteiligung beträgt 10 € für Mitglieder und 20 € für Gäste.
Damit wird das Essen und die Getränke finanziert.
Da Corona leider immer noch ein Thema ist haben wir uns entschieden auf die bekannte Wer macht was Liste zu verzichten. Außerdem ist das Einnehmen der Kostenbeteiligung vereinfacht worden. Siehe unten.
Wir bitten um zahlreiches Erscheinen, vor allem um sonnige Laune.
Mit sportlichem Gruß euer Fest Team,
Birgit, Kirsten, Elke, Stephan + Frank.
Rückantwort
Bitte bis spätestens 04.August 2022 per E-Mail an (Elke(at)pssc-dinslaken.de) melden, mit der Angabe, mit ?? Mitgliedern und ?? Gästen Ihr Kommen möchtet. Das Geld wird dann von Elke für Euch und Eure Gäste direkt von dem Konto des meldenden Mitglieds abgebucht.
- Details
- Kategorie: News
Die Mitglieder des PSSC Dinslaken trafen sich am Mittwoch den 27. April zur Jahreshauptversammlung 2022 im Jugendraum der Eis-Sporthalle Dinslaken. Nachdem die zurückliegende Versammlung nur in Form einer Videokonferenz stattfinden konnte, freute sich der Vorsitzende Eckhard Lauer sehr darüber, die aktuelle Versammlung endlich wieder „live und in Farbe“ vornehmen zu können. Er konnte an diesem Abend fünfundzwanzig Anwesende begrüßen.
Nach der Ehrung dreier verstorbener Mitgliedern und der Genehmigung des Protokolls der letzten JHV gab Eckhard Lauer einen Überblick über die Mitgliederentwicklung des vergangenen Jahres. Hier musste er leider von einem leichten Rückgang um fünf Personen berichten und äußerte die Vermutung, dass dies sicher auch der aktuellen Pandemie geschuldet ist.
Es folgten die Berichte des geschäftsführenden und des erweiterten Vorstandes. Die kommissarische Geschäftsführerin Elke Driesch konnte von einem gesunden Kassenstand berichten, der Kassenprüfer Volker Dankwort bescheinigte dies ausführlich und beantragte anschließend die Entlastung, die auch einstimmig erteilt wurde.
Der Sportleiter Stefan Freise hob besonders hervor, dass die erste Mannschaft mir der Luftpistole nach einer hervorragenden Saison den Aufstieg von der Landesoberliga in die Rheinlandliga als führende in der Tabelle souverän geschafft hat. Alle unteren Ligen waren in der zurückliegenden Saison der Pandemie zum Opfer gefallen.
Anschließend an die Berichte stand die Wahl des Vorstands an. Thorsten Griepenkerl übernahm die Funktion des Wahlleiters. Der erste Vorsitzende und Pressewart Eckhard Lauer wurde dabei genau wie sein Stellvertreter und erster Sportleiter Stefan Freise wiedergewählt. Der aus gesundheitlichen Gründen ausscheidenden Geschäftsführerin Kerstin Gerber folgte die bereits seit Januar kommissarisch eingesetzte Elke Drisch im Amt. In ihren Ämtern wiedergewählt wurden ebenfalls er zweite Sportleiter Reiner Schmidt, sowie die Jugendleiter Kai Meister und Rainer Hundsberger. Ute Hetkamp-Leger stellte ihr Amt zur Verfügung, ihre Nachfolgerin als Damenwartin ist Bianka Rosenstiel. Der Stand- und Waffenwart Lukas Wieczorek schied aus privaten, beruflichen Gründen aus, seine Funktion ging an Heiko Bohmann. Alle Wahlen erfolgten einstimmig. Da Herbert Quilitzsch vor kurzem verstorben war, wurde auch ein Nachfolger für seine Tätigkeit im Festausschuss gesucht. Mit Stephan Döhrn und Elke Driesch nehmen gleich zwei Interessenten diese Aufgaben im Festausschuss war. Eckhard Lauer gratulierte allen Neu- und Wiedergewählten und drückte seine Freude auf eine gute Zusammenarbeit aus.
Ein ganz wichtiger Punkt in der Tagesordnung war das 50jährige Jubiläum des PSSC im Jahre 2023. Hierzu berichtete der Vorstand über den Stand der Planungen und bereits feststehende Fakten. Am Samstag, den 19. August 2023 findet diese Feier im Eventlokal DiWa auf dem alten Industriegelände des Stahlwerks Dinslaken statt. Geplant ist ein Festakt mit geladenen Gästen und nach einer ca. zweistündigen Pause eine vereinsinterne Feierlichkeit. Am Feinkonzept wird noch gearbeitet und im kommenden Jahr den Vereinsmitgliedern bekannt gegeben. Um Ideen aus diesem Kreis wurde ausdrücklich gebeten.
Im Anschluss hieran gab Eckhard Lauer einen kurzen Blick auf die Planungen für das laufende Jahr, bevor durch Stefan Freise Informationen zum Sport erfolgten. Er nahm auch gemeinsam mit Kai Meister die Ehrungen für die Vereinsmeisterschaften aus 2020 und 2021 vor, die in der Coronazeit wegen der fehlenden Präsenz nicht vorgenommen werden konnten. Danach wurden von Stefan Freise und Elke Driesch noch langjährige Mitglieder geehrt, für 25 Jahre im RSB, DSB und PSSC Marion Valenta sowie Birgit Lauer und Eckhard Lauer für ihre 40jährige Mitgliedschaft.
Zum Schluss bedankte sich Eckhard Lauer noch für die rege Beteiligung an den Diskussionen und die Geduld der Anwesenden bei der dieses Mal etwas umfangreicheren Versammlung. Er beendete die Versammlung kurz vor 22 Uhr und wünschte allen noch eine gute Heimreise.
- Details
- Kategorie: News
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder.
Am Mittwoch, dem 27.04.2022 um 19:00 Uhr findet unsere Jahreshauptversammlung im Jugendraum der Eis-Sporthalle statt (oberhalb unserer Vereinsräume).
Tagesordnung
- Begrüßung, Feststellung der Anwesenheit und des Stimmrechts
- Totenehrungen
- Genehmigung der mir der Einladung zugestellten Niederschrift der JHV vom 02.06.2021
- Eingegangene Anträge
- Neuaufnahmen
- Berichte des Vorstandes
- Vorsitzender
- Sportleiter
- Jugendleiter
- Damenleiterin
- Geschäftsführer
- Kassenprüfer
- Entlastung / Wahl eines Kassenprüfers
- Wahl eines Versammlungsleiters
- Neuwahlen
- Verzicht auf die Beiträge zum 2. HJ 2022
- 50 jähriges Jubiläum des PSSC in 2023
- Informationen zum Sport und Sportbetrieb
- Ehrungen
- Sommerfest
- Termine 2022
- Verschiedenes
Anträge zu TOP 3 sind spätestens bis zum 19.04.2022 beim Vorsitzenden einzureichen.
Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.
gez. Eckhard Lauer gez. Elke Driesch
(Vorsitzender) (komm. Geschäftsführerin)