Am 19. August feierte der Polizei-Schießsport-Club Dinslaken als jüngster Schießsport treibender Verein in Dinslaken sein 50-jähriges Jubiläum in der Eventlokation DiWa auf dem alten Stahlwerksgelände an der Thyssenstraße. Um 14 Uhr begann der Festakt als feierlicher Teil des Jubiläums. Die PSSC-Schützen erwarteten Gäste aus der Verwaltung und Politik der Stadt Dinslaken, aus den Sportverbänden sowie aus den Vereinen des Schützenbezirks 012 Dinslaken mit einem Sektempfang.
Der Vorsitzende Eckhard Lauer begrüßte die ca. 30 Ehrengäste namentlich, darunter auch der Gründer und Ehrenpräsident des PSSC, Host Schmelt. Lauer bedankte sich in seiner Begrüßungsrede bei allen Gästen für die vielfältigen Unterstützungen, die der Verein in den zurückliegenden 50 Jahren erfahren durfte, nicht zuletzt beim Kampf um den Erhalt seiner Heimat, der Schießanlage in der Eis-Sporthalle. Er lobte weiterhin den Zusammenhalt unter den Vereinen, die immer füreinander da sind, wenn Not am Mann ist. Hier seien trotz aller sportlichen Konkurrenz Kameradschaften und Freundschaften entstanden.
Nach der Begrüßung und Danksagung gab der stellvertretende Vorsitzende Stefan Freise noch einen kurzen Überblick zum Werdegang des PSSC Dinslaken. Im Rahmen dieser Rede wurde auch der Ehrenvorsitzende Horst Schmelt für seine 50-jährige Treue zum Verein und Mitgliedschaft im RSB und DSB geehrt. Er erhielt Urkunden, Nadeln und, da er ja mit Orden, Nadeln und weiteren Auszeichnungen bereits überhäuft ist, für sein leibliches Wohl eine gute Flasche Rotwein.
Im Anschluss daran überbrachten die Bürgermeisterin der Stadt Dinslaken, Frau Michaela Eislöffel, der Kreissportbundvorsitzende Gustav Hänsel, der Vorsitzende des Schützenverbandes Dinslaken Dieter Petrak sowie der Vorsitzende des SV Wacht am Rhein Reinhard Müller für die Verbandsgruppe Voerde Süd ihre Grußworte.
Horst Schmelt übergab anschließend mit stolzen Worten noch ein persönliches Geldgeschenk zur Unterstützung der ersten Luftpistolenmannschaft, die vor einigen Wochen den Aufstieg in die zweite Bundesliga erreichen konnten.
Zum Abschluss bedankte sich Eckhard Lauer für die zahlreichen Jubiläumsgeschenke der Gäste und wünschte allen Anwesenden noch gute Gespräche bis zum Ende des Festaktes um 16 Uhr.
Nach einer Pause von zwei Stunden, die die Vereinsmitglieder des PSSC nutzten, sich in legerere Kleidung zu hüllen, begann dann der vereinsinterne Teil der Feier. Zu Beginn der internen Feier ehrten Eckhard Lauer und Stefan Freise noch die übrigen Jubilare des PSSC Dinslaken: für 50 Jahre Mitgliedschaft Siegfried Matschnigg und Wilfried Kleffken, für 40 Jahre Dieter Krupka, Karin Loskiel, Uwe Bienemann, Heinz Braun und Thorsten Griepenkerl, seit 25 Jahren Mitglied im PSSC sind Tamara Lauer, Sylvia Meyer und Michael Krampen. Bei leckerem Essen, guten Getränken und Tanz zur Musik vom DJ „Rascale“ wurde dann bis in den späten Abend gefeiert. Um kurz nach ein Uhr endete ein Tag, von dem alle Beteiligten zwar erschöpft, aber durchweg begeistert waren.