Zwischenbericht Ligawettkämpfe 2025 (BuLi, Land, Bezirk, Kreis)

Die Bundesligamannschaft Luftpistole des PSSC Dinslaken verlor ihren dritten Wettkampf in Folge

Am Sonntag den 02. November richteten die Schützen des Polizei-Schießsport-Club Dinslaken ihren Heimwettkampf auf der Schießanlage des Schützenverein Drevenack aus. Um 11 Uhr starteten die Mannschaften aus Nieder-Florstadt und Hunstig und nach der Mittagspause mussten die PSSC-Schützen gegen den Absteiger aus der ersten Bundesliga aus Bad Westernkotten antreten.

Den Wettkampf Nieder-Florstadt gegen Hunstig entschieden die Nieder-Florstädter mit 4:1 Einzelpunkten und 2:0 Punkten in einem hochklassigen Duell für sich.

Eine Niederlage wollten die Dinslakener auf jeden Fall vermeiden und konnten an diesem Tag in ihrer stärksten Besetzung antreten. In der Setzliste standen an Platz 1 Sascha Klump, an 2 Philipp Sersch dann folgten Florian Thünemann, Stefan Reupke und Marion Rühl.

Von Beginn an zeichnete sich ein Kopf an Kopf Wettkampf ab, in dem einmal die eine und dann wieder die andere Mannschaft in Führung lag. Sascha Klump übernahm gegen Ende des dritten Durchgangs die Führung in seinem Duell, musste sich auf Grund einer starken letzten Serie seines Gegners letztlich knapp mit zwei Ringen Unterschied geschlagen geben. Ähnlich erging es Philipp Sersch, der gut startete, in den beiden letzten Serien seinem Gegner aber nichts mehr entgegensetzen konnte. Florian Thünemann lieferte sich bis zum Schluss ein spannendes Duell, dass er am Ende für ihn mit einem Zwei-Ringe-Vorsprung und einem Einzelpunkterfolg gewann. Als sich abzeichnete, dass Stefan Reupke seinen in der zweiten Hälfte stark auftretendem Gegner trotz dessen Schwächen in der ersten Hälfte des Durchgangs nicht mehr besiegen konnte, hofften alle, dass Marion Rühl zumindest einen zweiten Einzelpunkt sichern kann. Sie hatte ihren Gegner von Anfang an gut im Griff und setzte sich immer weiter ab. Eine schwache dritte Serie von ihr machte es dann wieder spannend. Als sie ihren Durchgang bereits beendet hatte, musste ihr Gegner noch fünf Schüsse in den letzten sechs Minuten ins Ziel zu bringen. Dramatisch wurde es, als er für seinen letzten Schuss nur noch 30 Sekunden Zeit hatte. Nur 6 Sekunden vor Schluss traf er dann eine Neun und konnte trotz des enormen Drucks am Ende des Wettkampfes Marion Rühl mit einem einzigen Ring schlagen.

Somit ging auch der dritte Wettkampf in Folge für die Dinslakener mit 1:4 Einzelpunkten und 0:2 Mannschaftspunkten verloren. Bei der Nachbesprechung ermahnte der Trainer Walter Füllhardt die Schützen, immer bis zum letzten Schuss konzentriert zu kämpfen, dieses Mal wäre ein 3:2 Erfolg absolut möglich gewesen. Er appellierte an alle, intensiv weiter zu trainieren, dann sollte es bei den kommenden Kämpfen deutlich besser laufen.

Besser läuft es im Moment für die meisten anderen Mannschaften des PSSC

Landesliga
Bereits vor Ende der Saison steht die zweite LuPi-Mannschaft uneinholbar als Gruppensieger fest uns wird in die Gruppe eins der Landesliga aufsteigen. Die erste Mannschaft Sportpistole schloss in Gruppe eins punktgleich mit den beiden folgenden Mannschaften ab. Aufgrund des besseren Punktestands in der Einzelwertung belegten die PSSC-Schützen Platz eins der Rangliste. Die erste Mannschaft LuPi-Auflage steckt noch in den Kämpfen, wird aber voraussichtlich ihren Platz in der Landesliga behalten.

Bezirksliga
Die zweite Mannschaft Sportpistole schloss bereits die Bezirksliga an Platz eins liegend ab. Mannschaft drei mit der Luftpistole ist noch mitten in den Kämpfen und es kann noch keine verlässliche Aussage zum Tabellenstand gemacht werden.

Kreisliga
Die beiden Mannschaften mit der Sportpistole Auflage schlossen mit Platz eins und zwei in der Tabelle souverän ab und belegen in der Einzelwertung die Plätze eins bis sieben, bevor sich gegnerische Schützen in die Tabelle einreihen. Ein Aufstieg in eine höhere Liga ist jedoch nicht möglich, da eine Bezirks- oder Landesliga nicht installiert ist. Die Großkaliber-Mannschaft des PSSC errang nach Beendigung der Kämpfe ebenfalls Platz eins der Tabelle. Mannschaft zwei der LuPi-Auflage befindet sich noch in den Wettkämpfen und es kann noch keine Aussage zum Ausgang gemacht werden.